"Während die Welt neue Wege zu Frieden und Entwicklung sucht, müssen wir die Kraft der Kultur und der kulturellen Vielfalt freisetzen. Kulturelle Bildung ist einer der Schlüssel zur Freilassung dieses Potenzials, zum Nutzen aller. Kunst und Kreation müssen ihren rechtmäßigen Platz im Herzen der Gesellschaft einnehmen.”

- Ms. Irina Bokova, Director-General, UNESCO

Unsere Mission

InterACT English gGmbH ist führender Experte und Verfechter der arts integrated Sprachausbildung. Wir sind der Überzeugung, dass die Künste und der interkulturelle Austausch den Schüler*innen helfen, die Sensibilität zu entwickeln, die erforderlich ist, um ihre individuellen Erfahrungen der Welt wahrzunehmen, zu interpretieren, zu reflektieren und benennen zu können.

Unsere Arbeit spiegelt unsere Überzeugung, Erfahrung und Forschung wider, die zeigt, dass das Lehren und Lernen traditioneller "Kernfächer" wie Englisch erheblich verbessert werden kann, wenn es mit kreativen Projekten und immersiven Spracherfahrungen kombiniert wird.

Unsere Mission ist es, allen Schüler*innen, unabhängig von ihrem sozioökonomischen oder Bildungshintergrund, Zugang zu kultureller Bildung, Fremdsprachen, Kulturaustausch und Kunst zu bieten.

Unsere Vision: Durch dieses Engagement versuchen wir, den Schüler*innen Akzeptanz für kulturelle Vielfalt zu vermitteln sowie internationale Kommunikationsfähigkeiten und die Wertschätzung der Künste zu fördern. Wir möchten die Schüler*innen dabei unterstützen, zu offenen, toleranten und reflektierten Menschen heranzuwachsen.

“Arts Integration is an approach to teaching in which students construct and demonstrate understanding through an art form. Students engage in a creative process which connects and art form and another subject area and meets evolving objectives in both.”

— The Kennedy Center, US National Arts Center

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ARTS INTEGRATION

Was genau ist arts integration und warum ist sie für den Englischunterricht wichtig?

Das Lernen durch die Künste und innerhalb dieser ist ein wirksames Mittel, um die Kreativität, die Interessen und den Kommunikationswunsch der Schüler*innen zu fördern. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Kombination von kreativer Projektarbeit und der englischen Sprache die Schüler*innen motiviert, auf Englisch zu kommunizieren, und sie befähigt, sich in einer künstlerischen Form auszudrücken.

Es gibt einen wachsenden Korpus an Forschungsarbeiten, welche die Effektivität multidisziplinärer Lernansätze belegt. In diesen Studien werden die Emotionen der Schüler*innen mit den Leistungen verknüpft, sowohl im Hinblick auf Testergebnisse, als auch auf die Entwicklung sozialer Kernkompetenzen und gemeinschaftlichen Verhaltensweisen. Die Künste sind eine großartige Möglichkeit, die Schüler*innen emotional in das Unterrichtsfach einzubinden.

Bei arts integration geht es nicht darum, Schüler*innen zu Künstler*innen auszubilden. Vielmehr geht es darum, die Schüler*innen an künstlerische Denkstrukturen heranzuführen, wie innovatives Denken, kreative Problemlösung und gemeinschaftliche Arbeit im Team. Fähigkeiten, die ihnen, zusammen mit ihren Englischkenntnissen, in der Zukunft dienen werden.

UNSERE EINSATZBEREICHE

Wir arbeiten in drei Einsatzbereichen. Programme für Schüler*innen, berufliche Weiterbildung für Lehrkräfte und Bildungsinitiativen. Durch die Zusammenarbeit auf allen Bildungsebenen, vom Klassenzimmer über die Ausbildung der Lehrkräfte bis hin zu Initiativen mit privaten und staatlichen Geldgeber*innen versuchen wir, Kontakt und Kontext für unseren einzigartigen Lehr- und Lernansatz zu schaffen.

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UNSER EINFLUSS

BILDUNGSINITIATIVEN

Wir erwecken unsere Mission in Bildungsprojekten und -initiativen in ganz Europa zum Leben. In Zusammenarbeit mit einer Reihe von finanziellen- und operativen Partner*innen entwickeln und ermöglichen wir Programme für sozial benachteiligte und unterrepräsentierte Gruppen.

 
Republic of Urbana: Masks

THE REPUBLIC OF URBANA w/ SchlaU-Schule München & Alan Brooks

Die Republic of Urbana ist eine Kooperation zwischen der SchlaU-Schule, die Teil des Trägerkreises Junge Flüchtlinge e. V. ist, und der InterACT English gGmbH zusammen mit Alan Brooks, einem renommierten Choreographen und Leiter von "Tanz in bayerischen Schulen". Das jährlich stattfindende Projekt umfasst eine Reihe von schulinternen Workshops mit Schüler*innen, in deren Mittelpunkt die Auseinandersetzung mit Kultur und ihren vielfältigen Bedeutungen und Darstellungen steht. Der Schwerpunkt der Workshops liegt auf der Neuerfindung der Artefakte, Rituale, Kunstformen, Geschichten und Traditionen der verlorenen Urbana-Kultur.

 
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LEAP - InterACT Film Festival

Vier Jahre lang arbeitete InterACT mit Schulen in Nordrhein-Westfalen und Berlin an englischen Kurzfilm-Projekten. Mit dem Fokus auf ein jährliches Thema wie Territory, Futures 2050 oder What Unites Us and Divides Us - brachte LEAP professionelle Filmemacher*innen und Schauspielende in über 20 Partnerschulen zusammen, um mit 400 Schüler*innen qualitativ hochwertige und einzigartige Kurzfilme in englischer Sprache zu drehen.

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interact.online

Im März 2020 zwang COVID-19 Schulen auf der ganzen Welt zu schließen. Da Dutzende von Projekten geplant waren und Tausende von Schüler*innen ein kreatives Englischprogramm erwarteten, begann das InterACT-Team mit der Entwicklung digitaler Alternativen. In wenigen Wochen wurden zwei Kurse - English Filmmaking und Creative Writing - eingeführt. Diese digitalen Pilotprojekte haben zur Entwicklung von interact.online geführt, einer sich in der Entwicklung befindenden Plattform, die sich auf die Kreierung und Unterstützung der Entwicklung qualitativ hochwertiger digitaler Inhalte innerhalb der kulturellen Bildung konzentriert.

UNSERE ARBEIT WIRD UNTERSTÜTZT VON

 
 
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