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LEAP FILME

 
Hinter den Kulissen der Dreharbeiten zu “The Party”.

Hinter den Kulissen der Dreharbeiten zu “The Party”.

 

DIE IDEE

Für die Schüler*innen ist Film ein einnehmendes künstlerisches Medium und seine ästhetische Sprache ein unverzichtbarer Aspekt der modernen Kommunikation. Der Arbeitsprozess mit dem Medium Film ist dynamisch, schnelllebig, teamorientiert und fordert die Kreativität sowie die technischen Fähigkeiten der Schüler*innen heraus. Der kollaborative Charakter und die Komplexität des Prozesses ermöglichen es, ein breites Spektrum von Interessen und Fähigkeiten zu entwickeln.

LEAP (Language Education through Arts Programming) war ein auf Kunst basierendes Ergänzungsmodell für den englischsprachigen Unterricht in deutschen Oberstufen; der LEAP-Pilot wurde in NRW für den Zeitraum 2016-2018 gestartet. Durch eine Kombination von Künstler*innen, die eine Woche in den Schulen arbeiteten, beruflicher Weiterbildung für die Lehrkräfte und einem Jugendfilmfestival erreichte das Programm über 400 Schüler*innen und 35 Lehrkräfte in 15 öffentlichen Schulen.

LEAP brachte professionelle Filmemacher*innen und Schauspielende an Schulen in NRW, um gemeinsam mit den Schüler*innen originelle Kurzfilme in englischer Sprache zu erstellen. Das Programm bot den Schüler*innen die Möglichkeit, ihr Hörverstehen in Englisch sowie ihre mündlichen und schriftlichen Fähigkeiten zu verbessern und dabei die Kunst des Filmemachens zu erlernen.

DAS PROGRAMM

I. LEAP – Film Workshop:

Ein kollaborativer filmmaking-Workshop, bei dem die Schüler*innen gebeten wurden, kreativ auf ein selbst gewähltes Thema mit Hilfe eines eigens gedrehten Films zu reagieren. Im Laufe von fünf intensiven Tagen entwickelten die Schüler*innen eine Idee, schrieben ein Drehbuch, besetzten die Rollen, probten und drehten ihre eigenen Kurzfilme auf Englisch. Unter Anleitung und in Zusammenarbeit mit professionellen Künstler*innen und Filmemacher*innen setzten die Schüler*innen ihre kreativen Ideen in 5-minütige Kurzfilme um.

II. LEAP – Berufliche Weiterbildung:

Durch mehrere Workshops zur beruflichen Weiterbildung erhielten die Lehrkräfte die Möglichkeit, mit professionellen Teaching-Artists an praktischen Fertigkeiten zum Thema arts integration im englischsprachigen Klassenzimmer zu arbeiten. Die Workshops stellten den Lehrkräften Werkzeuge zur Verfügung, mit denen sie erfolgreichen kunst-integrierten Englischunterricht in ihren eigenen Klassen und Seminaren umsetzen konnten.

III. LEAP – InterACT Filmfestival:

Den Abschluss des LEAP-Pilotprojekts 2016/18 bildete das Filmfestival InterACT (IFF) in einem Kino in NRW. Die entstandenen Filme der Schüler*innen wurden öffentlich gezeigt. Über 800 Schüler*innen, ihre Familien, Lehrkräfte und die Öffentlichkeit nahmen an zwei Veranstaltungen im historischen Kino Astra Luna in Essen teil. Eine Schüler*innenjury prämierte die Filme in verschiedenen Kategorien.

IV. LEAP – Digitale Materialien und Übungen

Die Unterrichtspläne wurden unter Verwendung der Filme der Schüler*innen als digitales Unterrichtsmaterial erstellt. Diese Lektionen wurden zur Verwendung im Sprachunterricht in ganz Deutschland frei zugänglich gemacht. Sowohl die teilnehmenden Lehrkräfte, als auch andere interessierte Englischlehrkräfte wurden ermutigt, diese Ressourcen aktiv im Unterricht zu nutzen.

 
InterACT Filmfestival, Juni 2017

InterACT Filmfestival, Juni 2017

Beste weibliche Leistung - Preis der Schüler*innenjury, InterACT Filmfestival

Beste weibliche Leistung - Preis der Schüler*innenjury, InterACT Filmfestival

LEAP FILME

Ein Film der Schauspielgruppe Klasse 7, Gesamtschule an der Erft

 

EKRON / 2017 / 8 MIN (JURY’S CHOICE 2017)

Wir sind im Jahr X1sJ. Die Black Bloods sind auf der Suche nach mächtigen Ekrons in verborgene Sphären vorgedrungen. Ein Science-Fiction-Action-Thriller in dem Gut gegen Böse um die Herrschaft kämpft.

Ein Film der Klasse 7B, Gustav-Heinemann-Schulzentrum

 

CLIMATE / 2018 / 10:00 MIN (JURY’S CHOICE)

Ein Klimaflüchtling kommt in eine neue Schule, in der die Schüler*innen Gegenstände mehr schätzen als ihre natürliche Umgebung. Eine Lektion darüber, was wirklich wichtig ist.

Ein Film von IFF-Teilnehmenden, Berlin

 

MIRROR ME / 2014 / 7 MIN

Wie wird unsere Persönlichkeit durch die Sicht anderer auf uns beeinflusst? Durch die Erkundung des Themas ‘Territorium’ erforscht eine Gruppe Jugendlicher was es bedeutet, in den Augen von jemand anderem zu existieren.

Ein Film der Klasse G8B, FCBG Gummersbach

 

HOBOT RISES / 2018 / 11:30 MIN

Zwei Freund*innen, Lisa und Casey, gehen versehentlich durch ein verborgenes Portal ins Jahr 2050. Mit Hilfe ihres neuen Freundes 7-5 versuchen sie, zurück ins Jahr 2017 zu gelangen. Doch ein unbekanntes Hindernis steht ihnen im Weg - die "Hobots".

Ein Film der Klasse 8A, Städtisches Gymnasium Goch

 

CONNECTED / 2018 / 09:30 MIN

“Connected” spielt in einer futuristischen Welt, in der Schüler*innen immer abhängiger vom Internet geworden sind. Ein plötzlicher Ausfall bedeutet, dass sie die Grundfähigkeiten des Menschseins neu erlernen müssen.

Ein Film der Klasse 7C, Julius Stursberg Gymnasium

 

PICK.TRAIN.LOCK / 2017 / 8 MIN

Ein junges Mädchen setzt sich zur Wehr, als sie gezwungen wird, Dinge zu tun, die sie nicht tun möchte. Ein Kurzfilm über das Aufbegehren gegen Mobbing und süße Rache.

Ein Film der Jahrgangsstufe 9 (English Extra), Gustav-Heinemann Gesamtschule

 

PROM NIGHT / 2017 / 10 MIN

Es ist die Nacht der Nächte. Wer wird König des Abschlussballs? Wer Königin? Die Spannung steigt in dieser romantischen Komödie über Verwandlung, Liebe und Geheimnisse.

Ein Film des bilingualen Kurses 8, Elly-Heuss-Knapp -Gymnasium

 

PICTURE FRAME / 2017 / 10 MIN

Wenn uns alles zu viel wird, sind es unsere Freund*innen, die uns immer zur Seite stehen. Eine bewegende Geschichte über ein junges Mädchen mit Problemen Zuhause und eine ungewöhnliche Freundschaft.


Ein Film der Klassen 7 A, B, C und D, Sekundarschule Altenhagen

 

SHADOWS / 2017 / 6 MIN

Irgendwas versteckt sich in dieser Schule. Irgendetwas, das nicht hier sein sollte. In diesem Horrorfilm mit packender Wendung stellen sich die Schüler*innen ihren Ängsten – und vielleicht noch viel Schlimmerem.

Ein Film der Klasse 8, GSG Moers

 

DRY RUN / 2017 / 6 MIN

Es ist Eröffnungsabend. Die Schauspielenden stehen bereit – der Intendant rennt hinter die Bühne, um noch letzte Details zu klären, das Publikum wartet gespannt auf den Anfang. Wird die Show ein Riesenerfolg? Oder eine einzige Katastrophe?

Ein Film der Klassen 7 und 8, Lippetalschule

 

WITCH OF MARADON / 2017 / 10 MIN

In einer unwirklichen Welt ist nichts wie es scheint. Ein Buch voller Geheimnisse versetzt ein junges Mädchen in ein dunkles und außergewöhnliches Märchen.

Ein Film der Klasse 7, Justus von Liebig Realschule

 

LOOP / 2018 / 07:00 MIN (JURY’S CHOICE)

Wie können wir hier wegkommen?! Wie kommen wir hier raus?! Wie kommen wir hier raus?!? Wie sollen wir hier rauskommen?!? Loop erzählt die Geschichte einer Gruppe von Schüler*innen, die in der Zeit gefangen sind und nach einem Ausweg suchen.

Ein Film der Klasse 9A, Realschule Bedburg

 

ENTERTAINMENT TOWER / 2018 / 11:30 MIN

Im EnterTainment-Tower können all Ihre Fantasien Wirklichkeit werden - für einen Preis. Aber können wir wirklich darauf vertrauen, dass die Technologie unsere wildesten Träume wahr werden lässt...

Ein Film der Schauspielgruppe Jahrgang 7, Gesamtschule an der Erft

 

EKRON: ORIGINALS / 2018 / 8 MIN

Schüler*innen-Hacker versuchen, das Schulsystem zu hacken, um bei ihren Tests zu betrügen. Als der Strom ausgeht, entdecken sie, dass ihr Planet von außerirdischen "Blue Bloods" eingenommen wurde. Wonach suchen sie? Welche Kraft liegt unter der Erdoberfläche?!

Ein Film von IFF-Teilnehmenden, Vegesack Bremen

 

HYBRIDS / 2016 / 7 MIN

In “Hybrids” wird eine Zukunft erkundet, in der junge Menschen sich durch mehr als nur ihre äußerliche Erscheinung unterscheiden. Angesiedelt im Jahr 2050, handelt der Kurzfilm von einem Mädchen mit einem digitalen Geheimnis.

Ein Film von IFF-Teilnehmenden, Berlin

 

PERFECT EVENING / 2014 / 10 MIN

Dieses Dinner geht fürchterlich schief. Ein romantischer Abend für zwei endet in völligem Chaos zu Tisch als Ali plötzlich in die große Nacht seines Bruders hinein platzt. Intimsphäre und große Persönlichkeiten prallen in dieser spielerischen Aufnahme aufeinander, um das Thema ‘Territory’ zu ergründen.

Ein Film von IFF-Teilnehmenden, Berlin

 

ARE WE THERE YET / 2014 / 12 MIN

Hattest du je das Gefühl in dem Labyrinth eines anderen gefangen zu sein? Folgt hier einer jungen Frau, die mit all ihren Möglichkeiten versucht, an einen Punkt zu gelangen, der sich als etwas ganz anderes entpuppt, als sie erwartet hätte.

Ein Film von IFF-Teilnehmenden, Berlin

 

DREAM DATE / 2014 / 12 MINS

Wo liegt die Grenze zwischen echtem Leben und der digitalen Welt? Und mit Zugriff auf so viele Menschen, Ideen und Meinungen, woher wissen wir wo wir hingehören? “Dream Date” ist eine digitale Liebesgeschichte, die das Thema “Cyber-Territory” erforscht.

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